Asylunterkunft Kirche Rosenberg – Winterthur

Asylunterkunft Kirche Rosenberg – Winterthur

Zwischennutzung der reformierten Kirche Rosenberg als Asylunterkunft  -  Low-Budget-Architektur

Die Kirchenpflege Veltheim hat beschlossen, die Kirche vorübergehend der Stadt Winterthur als Asylunterkunft zur Verfügung zu stellen. Bis zu 70 Personen werden in der Kirche Rosenberg und dem darunter liegenden Saal vorübergehend Wohnraum finden.

Mit einfachsten baulichen Anpassungen wurde die Kirche zur Asylunterkunft umgebaut. Die Kirchenbänke wurden sorgfältig abmontiert und eingelagert. Die Orgel, die Kirchenfenster und die Kanzel wurden mit Verschalungen geschützt. Damit die Flüchtlinge etwas Privatsphäre haben, wurden im Kirchenraum und im darunterliegenden Saal kleine Häuschen aufgebaut. Diese wurden vom Architekten-Kollektiv und der Zimmerei handholzwerk entwickelt und als Bausatz vorgefertigt. Schutz & Intervention Winterthur hat die Häuschen in drei Tagen aufgebaut.

Ziel war es, mit einfachsten Mitteln und billigsten Materialien ein Optimum an Wohnqualität zu bieten. Jedes Häuschen verfügt über eine kleine Fassade mit Fenster und Türe. Die Konstruktion ist aussenliegend und gibt dem Häuschen eine Struktur und Massstäblichkeit. Die Verkleidung ist Innen angebracht und weiss gestrichen ist. So entsteht ein Zimmer, das trotz tiefsten Kosten etwas Behaglichkeit bietet und sich von der „Holzkisten-Atmosphäre“ vergleichbarer Modelle unterscheidet.
Duschen, WC‘s und Kochgelegenheiten sind in Containern auf dem Kirchenvorplatz untergebracht. Diese sind durch überdeckte Bereiche mit der Kirche verbunden.

Info

Baujahr: Planungsstart Mitte Dezember 2015 / Realisierung Mitte Januar 2016
Bauherrschaft: Stadt Winterthur, Departement Soziales, Soziale Dienste
Ausführung:
Schutz&Intervention, Winterthur
handholzwerk, Winterthur
Condecta, Winterthur
Toggenburger, Winterthur
Stadtwerk Winterthur, Winterthur
Beyeler & Söhne, Winterthur
Arbeitsintegration Winterthur, Winterthur
Bilder: Architekten-Kollektiv, Winterthur / Christian Schwager, Winterthur


up