Joachim Haselwander
Architekt FH, Bauleiter
Partner
052 264 00 26

Vita

*1968 in St. Blasien (D), nach seiner regulären Schulzeit absolvierte er eine dreijährige Schreinerlehre in Dachsberg (D) und diplomierte im Jahr 1988. Nach seinem einjährigen Bundeswehrdienst bei der Marine in Flensburg (D) tätigte er eine zweite Lehre als Zimmermann beim Holzbau Erne in Laufenburg (CH) und begann danach sein Studium in Architektur an der Fachhochschule Konstanz (D) wo er 1999 diplomierte. Nach zwei Jahren Anstellung als Architekt im Architekturbüro Werner Keller in Weinfelden begann er im Jahr 2002 beim Büro Architekten-Kollektiv seine Tätigkeit als Bauleiter. Seit Januar 2014 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und seit Januar 2022 Partner der Architekten-Kollektiv AG.

Corinne Herrendörfer
Architektin MSc ETH SIA
Partnerin
052 264 00 24

Vita

*1984 in Winterthur, nach ihrer Matura absolvierte sie das fünfjährige Architekturstudium an der ETH Zürich mit einem Jahr Praktikumserfahrung in Winterthur beim Architekturbüro Arnold Amsler und BDE Architekten GmbH. Sie diplomierte im Jahr 2011 bei Annette Spiro und begann noch im selben Jahr beim Architekten-Kollektiv als Entwurfsarchitektin zu arbeiten. Seit November 2016 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und seit Januar 2022 Partnerin der Architekten-Kollektiv AG. Sie ist Mitglied des SIA Sektion Winterthur.

Markus Jedele
Architekt FH SIA SWB
Partner
052 264 00 14

Vita

*1963 in Winterthur, nach seiner Lehre als Hochbauzeichner beim Winterthurer Architekten Anton Brunold und zwei Jahren Berufspraxis studierte er am Technikum Winterthur Architektur und diplomierte 1989. Nach dem Studium führte er ab 1990 zusammen mit Jozsef Kisdaroczi das Architekturbüro Kisdaroczi + Jedele. Im Jahr 1996 gründete er zusammen mit drei weiteren Partnern das Architekten-Kollektiv, wo er heute als Partner und leitender Architekt tätig ist. Er ist Mitglied des Schweizerischen Werkbundes SWB, des SIA und eingetragen im REG-A.

Sandrine Lehner
dipl. Architektin ETH SIA
Partnerin
052 264 00 28

Vita

*1978 in Winterthur, nach ihrer Matura und einem halbjährigen Praktikum in Winterthur beim Architekturbüro Arnold Amsler, studierte sie an der ETH in Zürich Architektur und diplomierte im Jahr 2005 bei Andrea Deplazes. Ein einjähriges Praktikum beim Team Landschaftsarchitekten in Winterthur und ein halbjähriges Praktikum bei den Designern und Architekten Claesson Koivisto Rune in Stockholm, Schweden, ergänzten ihr Studium. 2005 begann sie beim Architekten-Kollektiv zu arbeiten. Seit November 2016 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und seit Januar Partnerin der Architekten-Kollektiv AG. Sie ist Mitglied des SIA Sektion Winterthur und seit 2021 Vorstandsmitglied im Forum Architektur Winterthur.

Peter Wehrli
Architekt FH SIA
Partner
052 264 00 15

Vita

*1965 in Winterthur, nach seiner Matura und einem jährigen Praktikum bei Jozsef Kisdaroczi studierte er am Technikum Winterthur Architektur und diplomierte 1990. Nach dem Studium arbeitete er bei Weiss Moos Schmid, bei Architekt Ruedi Lattmann und im Büro Kisdaroczi + Jedele. Im Jahr 1996 gründete er zusammen mit drei weiteren Partnern das Architekten-Kollektiv, wo er heute als Partner und leitender Architekt tätig ist. Er ist eingetragen im REG A, Mitglied des SIA und seit 2017 Präsident der SIA Sektion Winterthur.

Severin Zellweger
Architekt MA ZFH SIA
Partner
052 264 00 21

Vita

*1987 in Mülligen, nach seiner Hochbauzeichnerlehre bei den 5 Architekten in Wettingen und einem Jahr Berufspraxis beim Architekten-Kollektiv im 2008, studierte er Architektur an ZHAW Winterthur. Das Masterdiplom absolvierte er im Jahr 2015 bei Ingrid Burgdorf und Marc Loeliger. Nach einem halbjährigen Zivildiensteinsatz bei der Denkmalpflege Thurgau begann er 2016 als Projektleiter beim Architekten-Kollektiv zu arbeiten. Seit Januar 2021 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und seit Januar 2022 Partner der Architekten-Kollektiv AG. Er ist Mitglied des SIA Sektion Winterthur.

up