Pfarrhaus Wülflingen, Winterthur – Innensanierung

Pfarrhaus Wülflingen, Winterthur – Innensanierung

Zum historisch wertvollen Gebäudeensemble am Lindenplatz in Wülflingen gehört unter anderem auch das Pfarrhaus aus dem 17. Jahrhundert. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde seit jeher als Pfarrhaus genutzt und wird auch in Zukunft dem Pfarramt zur Verfügung stehen. Im Rahmen einer Innensanierung wurden sämtliche Wände, Decken und Böden aufgefrischt. Die in die Jahre gekommenen Elektroinstallationen wurden komplett erneuert. Die Küche und die Nasszelle wurden mit einem Gespür für ein einheitliches und dem Haus entsprechendes Erscheinungsbild ersetzt. Die Arbeitsplatte und einige Möbelelemente der alten Küche wurden im Sinne der Nachhaltigkeit wieder verwendet. In der Waschküche fand ein Waschtrog aus der Bauteilbörse einen neuen Platz. In Absprache mit der Denkmalpflege wurden energetische Ertüchtigungen im Dachboden sowie im Kellerbereich vorgenommen. Die aus den späten 60er-Jahre stammenden qualitativ gut verarbeiteten Fenster konnten erhalten werden und genügen dank einem Glasersatz den heutigen Anforderungen.

Info

Projektnummer: 23-01
Planung:
 2023
Ausführung: 2023
Bauherrschaft: Ev.-ref. Kirchgemeinde Wülflingen
Fotos: Christian Schwager, Winterthur


up