Wohnhaus unter der Eiche – Arbergstrasse, Winterthur

Wohnhaus unter der Eiche – Arbergstrasse, Winterthur

Das Sonnenbergquartier liegt nördlich von Seen hoch über dem Bahnhof Seen, das hier beschriebene Grundstück mit dem Neubau am Ende der Arbergstrasse, kurz bevor diese in den Wald mündet. Hier baute um 1930 der Architekt Franz Scheibler am Schönenbergerweg ein stattliches Einfamilienhaus, dessen Grundstück sich bis zur Arbergstrasse ausdehnte.

Die Bauherrschaft, die dieses Haus von Franz Scheibler nun in der 3. Generation bewohnt, wollte, dass zukünftig mehr Menschen von dieser schönen Wohnlage profitieren können. Neben dem bestehenden Haus, war die mächtige fast hundertjährige Eiche und der grosse Badeteich die bestimmenden Rahmenbedingungen für das Projekt. Der Neubau sollte auf dem ehemaligen Gemüsegarten im Westen des Grundstücks platziert werden. Mit der Volumetrie und der Setzung des Hauses wurde auf die Besonnung des bestehenden Hauses Rücksicht genommen.

Der neue vorfabrizierte Holzbau verfügt über drei Wohnungen, die alle über eine gedeckte laubenartige Vorzone von der Arbergstrasse her erreichbar sind. Die Aussenfassade, die Stützen und die Dachkonstruktion sind aus einheimischer Lärche gefertigt und bestimmen die offene, strukturierte und einladende Erscheinung gegen die Arbergstrasse. Der Bau ist aus Rücksicht auf die Eiche nur im südlichen Teil unterkellert, die Untergeschossräume sind über die gedeckte Laubenzone erreichbar.

Ökologie und Nachhaltigkeit waren wichtige Projektparameter bei der Materialisierung und Konstruktion, diese werden auch architektonisch durch die Lärchenkonstruktion sichtbar gemacht. Auf dem flachgeneigten Dach erzeugt eine Photovoltaikanlage Sonnenstrom, der auch die Erdsondenwärmepumpe betreibt. Im Gebäudeinnern sind die natürlichen Materialien wie Decken aus Tanne-Fichte und Bodenbeläge aus grauem Jurakalkstein sichtbar belassen und bestimmen den einfachen aber hochwertigen Wohnungsausbau.

Die rohen Naturmaterialien sind mit feinen Farben kombiniert und werten die natürlichen Farbklänge der Naturmaterialien auf. Aussen sind dies blaugraue Fenster und Wohnungstüren, Innen die graugrünen Abschlussleisten um die Fensterrahmen und Türrahmen.

Info

Projektnummer: 19-08
Baujahr:
 2019 – 2022
Bauherrschaft: Privat
Bauingenieur: Oberli Ingenieurbüro, Winterthur
Elektroingenieur: Beratende Ing. Scherler, Winterthur
HLS-Ingenieur: Russo Haustechnik, Winterthur
Bauphysik: Bakus Bauphysik und Akustik, Zürich
Bilder: Christian Schwager, Winterthur


up