gaiwo, Winterthur - Gesamtsanierung Pestalozzi-/Holzlegistrasse

gaiwo, Winterthur - Gesamtsanierung Pestalozzi-/Holzlegistrasse

Die beiden Liegenschaften der Gaiwo an guter Lage in Oberwinterthur und Wülflingen mit den Baujahren 1978 und 1980 des Winterthurer Architekten Peter Stutz war vor der Sanierung grösstenteils noch in originaler Bausubstanz erhalten.

In erster Linie sollten die Alterswohnungen erneuert werden. Zur Wahrung der charakteristischen Architektur wurde auf eine Aussenwärmedämmung verzichtet, alle Fenster ersetzt und Estrichboden und Kellerdecken gedämmt. In Oberwinterthur wurde neu eine Erdsonden-Wärme-Pumpe erstellt und auf den Dächern PV-Anlagen installiert. Die Bauten wurden in der ursprünglichen Farbgebung belassen.

Bei beiden Siedlungen wurden Anpassungen an der Umgebung und der Bepflanzung vorgenommen. Im speziellen wurde der Vorbereich der Gemeinschaftsräume einerseits mit einer neuen Pergola und andererseits mit einem Baumdach aufgewertet.

Info

Projektnummer: 19-14 / 19-15
Baujahr:
 2022-2023
Bauherrschaft: gaiwo, Winterthur
Bauingenieur: Ingenieurbüro Felix Schlegel, W'thur
Elektroingenieur: Beratende Ing.Scherler AG, W'thur
HLS-Ingenieur: Russo Haustechnik-Planung, W'thur
Bauphysik: BWS Bauphysik AG, Zürich
Fotos: Michael Haug, Winterthur


up