Rychenbergstrasse, Winterthur – Umbau Wohnhaus

Die Liegenschaft Rychenbergstrasse 54 ist der gegen Westen ausgerichtete Teil eines Doppelhauses, wurde von den Architekten Jung & Bridler 1897 erbaut und ist ein Inventarobjekt kommunaler Bedeutung. Ursprünglich wurde das Haus von einer Familie über drei Stockwerke bewohnt, zuletzt waren es drei Geschosswohnungen und neu sollten zwei Wohneinheiten geschaffen werden.

Der Bauherrschaft war der Substanz-Erhalt und an manchen Stellen die denkmalpflegerische Reparatur sehr wichtig. Die neuen Fenster wurden nach Vorgabe der Denkmalpflege ersetzt und das grosse Treppenhausfenster mit der Bleiverglasung mittels einem in den alten Flügelrahmen eingebauten Vakuumglas wärmedämmtechnisch saniert.

Verschiedene Bauteile, wie die Küche im Erdgeschoss, wurden innerhalb des Hauses an neuer Stelle wieder eingebaut und mit wenigen gestalterischen Mitteln aufgewertet. Der Gussradiator im Obergeschoss wurde beim Bauteilladen gekauft, neu angeschlossen und wärmt heute das Bad.  

Die neuen Einbauschränke im Erdgeschoss sind ein schönes Beispiel, wie wiederverwendete Holzwerkstoffplatten durch gekonnte Gestaltung einen neuen Wert schaffen.

Während der gesamten Umbauzeit von knapp 6 Monaten blieb das Haus von den beiden Eigentümerfamilien bewohnt. Nur Dank ihrer grosszügigen und unkomplizierten Art wurde dieses gelungene Werk möglich.

Info

Projektnummer: 20-15
Bauzeit:
 2022
Bauherrschaft: Privat
Spezielle Schreinerarbeiten: Florian Oeschger
Fotos: Thomas Aus der Au, Winterthur


up